Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Lindau 2023:

Narrenzunft blickt auf aktives Vereinsjahr zurück.

Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Lindau 2022:
Vizezunftmeister und Zunftmeister umrahmen die anwesenden, geehrten passiven Mitglieder Severin Birk, Uschi Wiedrich und Günter Lischinski.
Am 04.05.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Lindau/B. e.V. im Vereinsheim des Trachten- und Heimatverein D´ bayr. Bodenseer e. V statt.
Zunftmeister Robert Dellinger konnte den knapp 70 Anwesenden über abwechslungsreiches Vereinsjahr berichten. So beteiligte sich die Narrenzunft am Trachtenfest D´ bayr. Bodenseer, am Stadtfest und am Kinderfest. Auch ein internes Zunftfest im Maislabyrinth Nitzenweiler und ein Jugendausflug in den Skylinepark konnten stattfinden. Die Senioren trafen sich zum Landschafts-Seniorenhock in Tettnang und die jährliche Altkleider- und Altpapiersammlung konnte im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Die Fasnacht 2023 war geprägt von sehr motivierten Menschen, die endlich wieder Fasnacht feiern wollten und bei den Veranstaltungen herrschte Zuschauerrekord. Leider werden die Auflagen und Gebühren immer höher und alles wird teurer, so dass man in Zukunft schauen muss ob solche Großveranstaltung wie z.B. ein Fasnachtsumzug überhaupt noch durchgeführt werden können. Trotzdem konnte Kämmerin Margit Späth einen ordentlichen Kassenbericht vorlegen und die Vorstandschaft entlastet werden. Bei den anschließenden Neuwahlen eines Teiles der Zunftregierung wurden Christian Mayer als Vizezunftmeister, Michael Paa und Matthias Burkhardt als Zunftprotokoller und Margit Späth als Zunftkämmerin im Amt bestätigt. Für den vakanten Posten des Zunftfederfuchsers konnte Sabine Hammacher gewonnen werden. Manuel Härtel der sich mit Jürgen Lösch das Amt des Zunftpfennigfuchser teilte, trat aus persönlichen Gründen außerordentlich zurück, Jürgen Lösch wird das Amt nun alleine weiter führen. Auch heuer wurden wieder passive Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Seit 25 Jahren unterstützt Severin Birk die Narrenzunft und seit bereits 50 Jahren passiv Mitglied sind Uschi Wiedrich, Günter Lischinski, Dorothea und Peter Bürklin, Erwin Rücker und Manfred Spilker. Anschließend gab es noch einen Ausblick auf die kommende Fasnacht die ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte, welche die Narrenzunft Lindau angehört und dem großen Narrentreffen in Weingarten steht.
Mit einem Dankeschön an den Trachtenverein für die Bewirtung und einem kräftigen Hoppla- Ho wurde die Versammlung beendet.

Besucht uns auch auf:

Narrenzunft Lindau /B. bei Facebook

Mitglied in

Narrenzunft Lindau Mitglied im VSAN - Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. VSAN - Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.

UNESCO - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland: Schwäbisch-Alemannische Fastnacht UNESCO - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland: Schwäbisch-Alemannische Fastnacht