Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Lindau 2020

Unter Einhaltung strengster Corona Abstands- und Hygienevorgaben konnte nach über 6 - monatiger Verspätung nun endlich die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Lindau/B. e.V. in der Inselhalle stattfinden.

Um die Versammlung möglichst kurz zu halten, wurde wirklich nur das Wichtigste durchgesprochen. Nach der Begrüßung gab es einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr und einen Ausblick auf die Möglichkeiten, die Fasnacht 2021 zu gestalten und das Brauchtum trotz Coronaeinschränkungen und ohne Gesundheitsgefährdung zu erhalten. So plant die Narrenzunft z. B. gerade ein Heft, welches dann an alle Grundschulen und Kindergärten in Lindau ausgegeben wird. In dieser Kinderfibel lernen die Kinder anhand von Rätseln, Malbildern und natürlich kindgerechten Erklärungen die Lindauer Fasnacht kennen.

Der Kassenbericht wurde anschließend von Manfred Günthör vorgetragen, da die Kämmerin verhindert war und nicht anwesend sein konnte. Der Bericht war tadellos und die Vorstandschaft konnte entlastet werden. Leider zeigte sich auch hier, dass Corona für große Umsatzeinbußen bei Vereinen sorgen kann, wenn kein Geld durch Veranstaltungen und Feste erwirtschaftet werden kann.

Auch heuer konnten wieder 2 passive Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Da er am 11.11.2017 nicht anwesend sein konnte, wurde auch die Ehrung für 50 aktive Mitgliedschaft von Willibald Schneider nachgeholt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Robert Dellinger (bis dato Vizezunftmeister) zum neuen Zunftmeister gewählt, da der bisherige Amtsinhaber Jochen Dreher aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl stand. Neuer Vizezunftmeister wurde dann Christian Mayer. In Ihrem Amt bestätigt wurden Tanja Cleves als Zunftkanzellarin sowie Sandra Mayer als Zunftschreiberin. Da Christian Mayer nun Vizezunftmeister ist, musste das Amt des Zunftpfennigfuchser neu besetzt werden. Hier fand sich erfreulicher Weiße ein Team aus zwei Mitgliedern das sich diese Aufgabe teilen wird. Manuel Härtel und Jürgen Lösch stellen sich dieser für sie neuen Herausforderung. Bei den Gruppenvorständen gab es ein paar Änderungenn da einige Amtsinhaber nicht mehr zur Verfügung standen. Die neuen Gruppenvorstände sind: bei den Binsengeistern Doreen Falge (Vögtin) / Pasquale Rizzo (Vize), bei den Pflasterbuzen wurde das Team von Steffi Gastel (Vögtin) / Stefan Nell (Vize) durch Julia Härtel als weitere Vizevögtin ergänzt, bei den Kornköfflern wurden Silke Sonntag (Vögtin) / Karin di Toro (Vize) im Amt bestätigt, ebenso bei den Laufnarren Rudi Seberich (Vogt) / Silvia Luby (Vizin). Beim Fanfarenzug wurden die Rollen getauscht Franziska Budai ist jetzt Vögtin und Jürgen Lösch Vizevogt. Bei den Moschtköpf konnte sich leider kein neuer Vogt finden, Martin Dellinger bleibt aber als Vizevogt erhalten.
Helmut Grüner wurde als Zunftfilzer bestätigt und Verena Baier tritt hier die Nachfolge von Stefanie Rummel an, die aus Zeitgründen Ihr Amt niederlegte.

Anschließen wurden aktive und passive Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, da es diese Jahr leider am 11.11. keine Zunftversammlung geben wird, an der dies normalerweise gemacht wird. Aufgrund des Hygienekonzepts wurden die Geehrten aber nur vorgelesen und konnten ihre Urkunden und Orden erst am Ende der Veranstaltung ohne direkten Kontakt abholen So gab es zahlreiche Ehrungen für 5, 11, 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Noch länger, seit schon 33 Jahren Mitglied sind: Udo Falge, Silvia Lau und Oliver Lanz. 40 Jahre Mitgliedschaft können Johannes Trompa, Michael Wäger, Petra Lietmann, Christian Mayer, Luzia Langer und Juliane Mattmann vorweisen.
Für 50-jährigen Treue der Zunft gegenüber konnten Babara Grüner und Michael Boschner geehrt werden.

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Hans Stübner ausgezeichnet. Anschließend wurde noch eine schon lange fällige Erhöhung der Mitgliedsbeitäge beschlossen.

Der abschließende Dank galt den Mitgliedern für ihr Kommen trotz der widrigen Umstände sowie der Inselhalle Lindau für das hervoragende Hygienekonzept und der Stadt Lindau für die Unterstützung durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten..

Vizezunft und- Zunftmeister
Vizezunftmeister und Zunftmeister

Besucht uns auch auf:

Narrenzunft Lindau /B. bei Facebook

Mitglied in

Narrenzunft Lindau Mitglied im VSAN - Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. VSAN - Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.

UNESCO - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland: Schwäbisch-Alemannische Fastnacht UNESCO - Immaterielles Kulturerbe in Deutschland: Schwäbisch-Alemannische Fastnacht