Vortrag Prof. Dr. Werner Mezger im Alten Rathaus

Am Abend des 8. Februar 2017 lud die Volkshochschule Lindau, der Historische Verein und die Narrenzunft Lindau zu einem der fünften Jahreszeit und dem Reformationsjahr entsprechenden Vortrag ein.

IMG_2487Prof. Dr. Werner Mezger, lehrend an der Universität zu Freiburg und bekannt als Kommentator der schwäbisch-alemannischen Fasnacht im Südwest-Rundfunk (SWR), referierte im Alten Rathaus zum Thema „Fastnacht vor und nach der Reformation – Zur Konfessionalität eines Volksfestes“.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Rathaussaal referierte Prof. Mezger über zwei Stunden anhand von Bildern und Videos. Die gut 200 Gäste waren gebannt und immer wieder erstaunt, was Mezger in seinen Forschungen entdeckt hatte. Auch der Sprung über die deutschen Grenzen in die europäischen Nachbarländer war immer wieder interessant.

Zum Ende des spannenden Vortrages gab es selbstverständlich noch einen Umtrunk für die durstigen Zuhörer. Passend dazu mit einem echten „Lutherbier“.

Im Namen der Volskhochschule Lindau, dem historischen Verein und uns, der Narrenzunft Lindau, bedanken wir uns hiermit erneut bei Prof. Dr. Werner Mezger für seinen Besuch in der Inselstadt. IMG_2488