11.11.2015

Zum 11.11 versammelt sich die Mitglieder der Narrenzunft Lindau im Gewölbesaal des Hospitals auf der Insel. Beginn ist um 20 Uhr, für Getränke ist vor Ort gesorgt.
Wir bitten unsere Mitglieder um zahlreiche Teilnahme!

Wie der eine oder andere bemerkt haben dürfte, wurde zum Auftakt der Fasnacht auch unserer Website ein neues Design verpasst. Das alte hatte sich seit 2006 auch etwas abgesehen. Frischere Farben, schlichtes Design, bessere Sichtbarkeit der Gruppen, gute Lesbarkeit der Texte und die mobile Nutzung. Das waren die Themen, auf die bei der Gestaltung des Designs besonderes Augenmerk gelegt wurden. Design ist auch immer Geschmacksache: Schreibt gerne in die Kommentare unten, was Euch gefällt oder nicht gefällt und warum es das jeweils tut.

Auch im Hintergrund hat sich einiges getan. Diese Seite nun im responsive Design umgesetzt und so für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert, gerade auch für den mobilen Gebrauch. Bewusst wurde auf aufwendige Grafiken verzichtet und auf aktuelle Techniken gesetzt, damit die Seite auch zukünftigen Anforderungen wieder gerecht wird.
Die Seiten-Struktur wurde (und wird noch weiter) umgestellt, z. B. stehen unsere Gruppen nun wesentlich deutlicher im Mittelpunkt. Alles im allem, ist die Seite schlanker und schneller geworden. Auch weil an Angeboten ausgemistet wurde! Etwa wurde das Gästebuch eingestellt, das Aufkommen an Spam nahm hier stark zu, die Kommentare zu einzelnen Artikel gibt es aber weiterhin.

Wie so oft im Leben, klafft bei einem solchen Relaunch die Theorie und Praxis auseinander. Trotz Tests im Vorfeld, läuft es aktuell an der einen oder anderen Stelle ein wenig unrund. Vor allem die Benutzer der betagten Browser Internet Explorer 6/7/8/9 (laut Statistik nutzen noch einige Leser diese Oldtimer) haben noch wenig Spaß an der neuen Seite. Die Optimierung für diese alten Geräte ist noch nicht abgeschlossen. In den Test nach der Umstellung wurde auch festgestellt, dass das Menü für den mobilen Zugriff nicht so will, wie es in der Entwicklung noch wollte. Wir arbeiten daran, das alles schnell zu beheben.

Ein paar schicke neue Funktionen sind noch in der Pipeline der Entwicklung und noch nicht freigeschaltet. Aber die Fasnacht hat heute auch erst angefangen und wir alle freuen uns darauf, was die Fasnacht 2016 so alles mitbringt. Sicherlich auch das eine oder andere Upgrade unser Website.

Hoppla Ho!